Freitag, 17. Oktober 2008

Sturm auf Arras de Mott

Die Praiosscheibe warf schon ihre Strahlen am Horizont hinter dem Bergkamm voraus. Das Tal lag noch im Schatten und überall sah man Feuer brennen, an denen sich die Schwarzpelze, die Orks, zusammenkauerten. Hauptmann Praiofold stand mit dem Hohen Hüter und Lehrmeister, Seine Ehrwürden Nicola de Mott auf den Zinnen, beide Gesichter waren ernst und verschlossen. Der Hohe Lehrmeister wusste das das Kloster nicht länger standhalten konnte. Mochte Praios Strafe über dieses Götzengläubige Gezücht kommen.

Der Hauptmann blickte zu dem Mitte fünfzigjährigen Mönch in sein strenges Gesicht. Priofold hatte schon bei seiner ersten Begegnung mit dem Hohen Lehrmeister vor einigen Jahren den Glauben des Nachfahren des Heiligen Arras de Mott spüren können, aber seitdem die Orks das Kloster belagerten, spürte er mehr denn je wie der Götterfürst durch seinen Diener wirkte. Nicht nur durch den Einsatz der Wachen und Mönche hatte sich das Kloster längere Zeit halten können, Praiofold war der Überzeugung, auch Praios selbst hatte das Kloster aufrecht gehalten bei den vielen Anstürmen der Orks.

Der Lehrmeister schien aus seinen Gedanken gerissen zu werden.
"Hauptmann, es ist an der Zeit." gab er ihm den Befehl zum ausführen des Plans, den der Rat des Klosters in der letzten Nacht beschlossen hatte. Er wusste nicht, ob der hohe Lehrmeister mit der Entscheidung zufrieden war.. man hatte Beschlossen, ihn mit zwei anderen Mönchen auf einem Geheimen Weg aus dem Kloster zu bringen und damit auch das heilige Buch der Offenbarung der Sonne in Sicherheit zu bringen. Praiofold glaubte, der Hohe Lehrmeister rang mit sich das Kloster und seine Mönche hinter sich zu lassen - und damit auch in seiner Aufgabe zu Versagen, das Archiv und die Artefakte zu bewahren. All das, was die Mönche des Ordens über die Jahrhunderte sicher verwahrt hatten würde vernichtet oder gestohlen werden. - Nein, es musste Praios' Wille sein und die Orks konnten mit Sicherheit nichts mit den Schriften anfangen, sie gierten nach dem Gold der Altäre. Es hatte viele Beredungskünste gebraucht, bis man dem Hohen Lehrmeister überzeugt hatte, das er und das Buch in Sicherheit gebracht werden mussten, auch wenn es das Opfer des Klosters und seiner Bewohner bedeuten würde. - Aber selbst dieser Gedanke war hinfällig, die Orks würden das Kloster so oder so in den nächsten Stunden erobern.

Nicola de Mott wurde mit den zwei anderen Mönchen zur Geheimtür gebracht. Er segnete beim Abschied die Anwesenden.
"Schau auf dieses Kloster, Götterfürst, und richte die, die sich an Dir Schuldig machen. Und schau besonders auf diese Deine Diener, die dir so treu sind!" Er reichte Praiofold die Huld und blickte ihm ernst ins Gesicht "Der Götterfürst segne Euch" waren seine Worte, bevor der Hohe Lehrmeister durch die Türe glitt und mit den zwei Mönchen und dem Buch in der Dunkelheit verschwand.

Praiofold verschloß die Türe und trat einige Zeit später wieder auf den Innenhof des Klosters. Überall auf den Wehrgängen und am Tor standen Mönche und auch einige, wenige Sonnenlegionäre. In jedem Gesicht stand Ernsthaftigkeit geschrieben, vom Jungen bis zum Alten. Alle wussten, es würde ihnen keine Gnade durch die Schwarzpelze gewährt werdern. Sie würden trotzdem jeden Schritt Boden teuer verkaufen. Das war ihr Schicksal. Ihr Opfer.

Der Hauptmann zog sein Schwert und grüßte die Aufgehende Sonne. Danach küsste er das Symbol der Sonne auf dem Knauf und betete ... bis er die Schläge der Ramme am Tor hörte. Rondra Hilf - Praios zur Ehre!

Keine Kommentare: